Termine 2017 im Clickerzentrum

Die Termine 2017 sind nun grösstenteils Online und Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Hier findet ihr die Terminübersicht
Hier findet ihr alle Termine mit ausführlichen Beschreibungen
Meine externen Termine 2017

Im 2017 bin ich auch wieder einige Male auswärts unterwegs.
Wann wir wo zu finden sind, seht ihr auf der Terminübersicht.

Bei Interesse an einem meiner Auswärts-Seminare könnt ihr euch direkt bei mir melden, ich leite eure Anfrage dann an die Veranstalter weiter.

Für mehr Infos zur Clicker-Trainer-Ausbildung:
www.clicker-trainer.ch
Die Anmeldung für das Rally-Dogdance-Turnier und das Dogdance Fun-Turnier sind ab sofort geöffnet!
Eine Intensive Woche ist schon wieder vorbei.
5 Tage Dogdance-Intensiv mit vielen motivierten Teilnehmerinnen sind rasend schnell vorbei gegangen.
Danke für eure Teilnahme, eure Fragen, Ideen und die coolen Trainings!

Auch der Clickertrainer 1 ist an diesem Wochenende erfolgreich gestartet, vielen Dank auch hier allen Teilnehmerinnen für euer Engagement und bis im Juni ;-)
Modul 5 Clickertrainer Lehrgang

Kaum zu glauben, nun ist auch schon der 5. Clicker-Trainer 1 - Lehrgang in der Schweiz zu Ende gegangen! Vielen Dank allen Teilnehmerinnen für euer Engagement, die super Trainings mit euren Tieren und euren Trainingspartnern, die lustigen Abende und spannenden Diskussionen.
Wir wünschen euch viel Spass beim Ausprobieren und Weiterarbeiten mit euren Kunden und Tieren und freuen uns, euch beim Clicker-Trainer 2 wieder begrüssen zu dürfen!
Stacks Image 1608
7. - 10. April / Hühner-Basis & Hühner-Tricks
Einmal mehr wurden die Hühner geclickert und die Teilnehmer konnten nicht nur ausprobieren, wie es sich mit einer anderen Tierart trainiert, sondern auch üben, Trainingspläne zu schreiben, Shaping in kleinen Schritten durchzuführen und jede Menge vielseitiger Tricks mit den gefiederten Trainingspartnern zu erarbeiten.
Stacks Image 2679
9.-10. Januar
Vielen Dank an die 6 Teilnehmerinnen, dass sie mit mir und den Hühnern das Seminarjahr 2016 so lustig, spannend und lehrreich eingeläutet haben.

Egon, Josephine, Rosalie, die freche Berta, Frau Federer und Frieda Flauschi bedanken sich bei euch für die 2 Tage Clicks und Körner, eure Geduld und genaue Beobachtungsgabe!
Stacks Image 2683
Wir unterstützen neu die Organisation Wasser für Wasser, eine Non-Profit-Organisation, welche sich darum bemüht, in Sambia mehr Menschen den Zugang zu sauberem und kostenlosem Trinkwasser sowie besseren Sanitäranlagen zu ermöglichen.

Ich finde dieses Projekt und das Engagement dieser Organisation ganz toll, denn nicht überall kann man einfach den Hahn aufdrehen und hat sauberes und gutes Trinkwasser!

Daher geht von jedem Menu ein Franken an WfW.
Stacks Image 2687
Wir wünschen euch allen ein gutes neues Jahr!
Claudia, Vaju, Kerry, Ria & Pünktchen
image001
Neu!
Monatliches Filmtiertraining in Sornetan!!! Mehr unter Kurse
25. Oktober 2015
Perfect Heelwork mit Bettina Falzeder
Einen ganzen Tag ging es um Fussarbeit mit Tempo, Schwung, Rhyhtmus und Motivation. Mit Hilfe vom richtigen Tempo, Cavaletti und spannenden Übungen fanden alle Hunde die perfekte Position in der Bewegung, geradeaus und in Winkeln und Wendungen.
Total genial zu sehen, wie schnell alle Hunde das System begriffen (sobald wir Menschen mal endlich richtig unterwegs waren;-)
24. Oktober 2015
Gangbildanalyse, Warm-up, Cool-Down & Massage mit Bettina Falzeder

Am Morgen wurden alle Hunde einzeln betrachtet und Rückschlüsse von Gangbild, Stand und durch Abtasten gezogen. Am Nachmittag wurden dann die Hunde aufgewärmt, trainiert und wieder entspannt. Und ich bin sicher, dass nicht nur ich sondern alle Teilnehmer das ein oder andere Aha! Erlebniss hatten.
17. - 19. September
Obedience mit Christa Enqvist

Einmal mehr jede Menge Input und Trainingstipps von der Vize-Weltmeisterin 2015, inkl. Einblick und erste Ideen, wie man die neuen Obedience-Übungen trainieren kann.
Danke an Christa und alle Teilnehmer!
Stacks Image 1360
15.-19. Juli Dogdance Intensivwoche
Vielen Dank allen Teilnehmerinnen an dieser genialen Dogdance-Woche.
Es wurde trainiert, getanzt, gelacht, gefeiert und von Tricks, über HTM bis hin zu Choreos alles rund ums Dogdance ausprobert.
Es hat super viel Spass gemacht mit euch allen und ich freue mich auf die Wiederholung(en) im nächsten Jahr!
Schon mal April, Juli und Oktober vormerkten;-)
11.-14. September 2015
TAGteach Seminare mit Theresa McKeon

4 Tage geballtes Know-How zum Thema Unterrichten und Trainieren von Menschen in den verschiedensten Bereichen (von Autismus, über Mitarbeiter bis hin zum Sportler).
Theresa hat diese geniale Trainingsmethode den Teilnehmern aus dem In- und Ausland mit viel Spass näher gebracht.
Wer's noch nicht ausprobiert hat, hat was verpasst!

2016 wird es auch erstmalig ein deutschsprachiges TAGteach-Seminar geben!
Stacks Image 1184
7. Juni Funturnier
Nachdem das Turnier wegen Schützenfest kurzfristig von Sornetan nach Tavannes verlagert werden musste, war es dank perfektem Wetter trotzdem ein sehr schöner Tag mit vielen tollen, phantasievollen und spannenden Choreos.
An die 40 Starter waren mit dabei und ich freue mich schon auf das Turnier im 2016, diesmal wieder in Sornetan (und ohne Schützenfest;-)

Haltet euch schon mal den 22. Mai frei!
Stacks Image 1198
4. - 5. Juni Rally Dogdance
Katharina Henf hat den Teilnehmern an zwei Tagen die neue Sportart Rally-Dogdance in Theorie und Praxis näher gebracht.
Vom Reglement bis über einzelne Sequenzen bis hin zum kompletten Parcours mit Musik konnten die Teilnehmer alles ausprobieren und am Ende des Tages tanzten sie mit ihren Hunden schon ganz gekonnt durch den Parcours.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Trainer- und ein Einsteiger-Seminar sowie erstmals auch ein Rally-Dogdance-Turnier geben.

Merkt euch schon einmal den 19. - 21. Mai 16 vor!
Stacks Image 1613
6. Juni Clickerchallenge
Die Challenge zum Thema "Ab geht die Post" war in diesem Jahr klein aber fein.
Die Teilnehmer und ihre Hunde haben sich an verschiedenen Aufgaben versucht und mittels Shaping Lösungen gefunden.
Da hiess es Pakete übers Förderband schieben, Geld und Kreditkarten aus dem Automaten ziehen, Postkarten abstempeln und Briefe oder Pakete zum Schalter bringen.
Danke an alle Teilnehmer, ihr wart toll und ich hoffe, es hat euch Spass gemacht!
Stacks Image 1109
8. - 10. Mai 2015
Die 3 Tage mit Cordula gingen viel zu schnell vorbei. Wir haben viel getanzt, unterschiedliche Tanzstile ausprobiert, Emotionen mit unserem Körper ausgedrückt und das Ganze mit dem Hund umgesetzt. Es war sehr spannend und ich hoffe, wir können das bald wiederholen!
Danke allen Teilnehmern und natürlich auch Cordula!
Stacks Image 1113
30.4. / 1. Mai 2015
Danke allen Teilnehmerinnen am Richterworkshop für eurer Interesse, die spannenden Diskussionen und insgesamt zwei sehr produktive Tage.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spass beim Richten oder beim Schattenrichten!

Auch die Mitglieder-Versammlung am Samstag war sehr konstruktiv und (für unsere Verhältnisse;-) kurz.
Danke allen Teilnehmern!
27. April 2015

Der erste Lehrgang vom Clickertrainer 2 hatte am Wochenende Abschlussprüfungen.

Wir (Claudia Moser & Simone Fasel) bedanken sich bei allen Teilnehmern für ihre Engagement und ihren Beitrag zu modernem und gewaltfreiem Tiertraining!

Und wer jetzt Lust hat, sich ebenfalls im Bereich Tier- und Clickertraining weiterzubilden, warum nicht beim kommenden Lehrgang Clickertrainer 1 mitmachen?

Start 26. - 28. Juni 2015 in Sornetan - CH
oder
9. - 12. Juli 2015 in Thanheim - D

Mehr Infos unter www.clicker-trainer.ch
Stacks Image 2302
23. April 2015

5 intensive Dogdance Tage mit Heather Smith aus Schottland sind leider schon wieder vorbei.

Heather hat mir ihrer motivierten Art gezeigt, wie viel Spass HTM und Freestyle machen können und hat viele kreative Ideen für die Choreos und das Training der einzelnen Teams gehabt.
Ich bin gespannt, die fertigen Tricks und Choreos zu sehen!

Danke Heather und bis im 2016!
13. April 2015

Die Arbeitsamt-Schnuppertage gingen viel zu rasch vorbei. Vielen Dank allen Teilnehmern, es hat mir sehr viel Spass mit euch gemacht!

Rally-Dogdance, Rally-Obedience, Dummy-Training, Scent-Hurdle und Fitnesskurs, die Hunde und Teilnehmer konnten einfach einmal einen Tag in die unterschiedlichen Themen hineinschnuppern und hoffentlich wieder neue Ideen für das eigene Training mitnehmen!